Teilprojekt 4
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Dr. rer. nat. B. Meng / Dr.-Ing. F. Weise: Bewertung des Einflusses einer mechanisch induzierten Rissbildung auf den Verlauf der schädigenden AKR mit innovativen Prüftechniken
Im Vordergrund dieses experimentell ausgerichteten Teilprojekts erfolgt eine performanceorientierte Bewertung des Einflusses der zyklisch mechanischen sowie der Frost-Tauwechsel und Frost-Taumittel Einwirkungen auf den Verlauf einer schädigenden AKR. Dabei ist das Ziel, die grundlegenden Zusammenhänge zwischen interagierender mechanisch induzierter Rissbildung, Stofftransport und AKR-induzierter Schädigung zu untersuchen. Hierzu werden die als Vorschädigung eingebrachte mechanisch induzierte Rissbildung und ihre nachfolgenden Auswirkungen auf den Stofftransport charakterisiert. Zudem wird aber auch die Einwirkung zyklisch mechanischer Belastungen und gleichzeitig aufstehender Prüflösung untersucht. Aufbauend auf diesen Studien werden die Auswirkungen einer mechanisch induzierten Rissbildung unter Berücksichtigung der Art des Alkalieintrags auf den Ablauf und das Ausmaß einer schädigenden AKR grundlegend geklärt.
Die hierfür erforderlichen Untersuchungen erfolgen unter Nutzung vielfältiger innovativer zerstörungsfreier Prüftechniken. Besondere Aufmerksamkeit liegt dabei auf dem Schadensmonitoring. Dieses beinhaltet neben der qualitativen Erfassung des zeitlichen Verlaufs der tiefenaufgelösten Transportvorgänge vor allem die in-situ Verfolgung von Rissbildungsprozessen ohne zerstörenden Eingriff.
Mit diesen Untersuchungen werden wesentliche Grundlagen für die vorgesehene Modellierung des AKR-induzierten Schädigungsprozesses in mechanisch vorgeschädigten Betonen gelegt.